Warum kommen Oberteile prinzipiell auf links aus der Waschmaschine, auch wenn man sie auf rechts herein getan hat? Tut man sie hingegen auch linksherum hinein, sind sie auch noch auf links, wenn man sie nach der Wäsche herausnimmt! Jedenfalls geht mir das ständig so.
Wenn ich es eilig habe, stehen prinzipiell immer alle Ampeln auf Rot! Nur wenn ich beim Autofahren mal eine rote Ampel gebrauchen könnte, weil ich schnell eine SMS verschicken oder etwas aufschreiben muss, habe ich plötzlich eine grüne Welle!
Gehe ich mit Øsel spazieren und nehme vorsichtshalber einen Regenschirm mit, bleibt es trocken — auch wenn der Himmel noch so wolkenverhangen ist. Lasse ich den Regenschirm hingegen daheim, kann ich darauf wetten, nass zu werden!
Auch wenn bei mir etwas kaputt geht, dann immer im absolut ungünstigsten Moment: Der Backofen, wenn gerade ein Kuchen drin steht. Die Spülmaschine, wenn abends Gäste kommen. Der PC am Wochenende. Das Navi, wenn man sich eh schon verfahren hat — und Zahnschmerzen bekomme ich prinzipiell zu Weihnachten, wenn mein Zahnarzt Ferien hat-!!
»Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.« So lautet Murphys Gesetz. Und weil es keine Zufälle gibt, ist es auch bestimmt keiner, dass ein anderer Herr Murphy folgende Theorie aufstellte:
»Was man dem Unbewussten als wahr übermittelt, wird wahr.«
Bedeutete das, wenn ich mein Denken umkremple und nicht mehr automatisch davon ausgehe, dass alle Oberteile prinzipiell auf links aus der Waschmaschine kommen, alle stattdessen auf rechts herauskommen? Ich nehme dieses Beispiel im übertragenen Sinne für alle anderen Dinge, von denen man überzeugt ist, dass sie schief gehen werden.
Im Übrigen habe ich schon einmal über dieses Thema geschrieben, es dabei allerdings von einer anderen Seite betrachtet. (Blog 17 vom 07. April 2014 „Was wäre, wenn doch…“) Naja — und wenn es nicht funktioniert, die Oberteile trotzdem weiterhin falschherum aus der Waschmaschine kommen und die Ampeln dennoch nicht nach meiner Pfeife tanzen, ebenso wenig, wie das Wetter oder meine Zähne, dann gibt es ja immer noch die tröstliche Ergänzung zu Murphys Gesetz, die da lautet: …aber man findet immer jemanden, der es wieder in Ordnung bringt. Auch wenn ich das in den meisten Fällen dann wohl selbst bin.
P.S. Nur für die, die es interessiert: Dies war mein 100ster Blog.
Wenn Ihnen dieser Blog gefallen hat, so empfehlen Sie mich bitte weiter – nur an eine einzige Person, das würde schon reichen!
Bildmaterial: Pixabay free images, commercial use & mods allowed